Anträge: Nutzung der Schulsportanlage in den Schulferien - Veröffentlichung der Entscheidungen des Gemeinderates im Gemeindeblatt

August 16, 2007

Anträge vom 3. April 2007 von Gemeinderat Schwörer Hiermit stelle ich den Antrag, die Schulsportanlage in den Schulferien, bzw. nachmittags, wenn kein Schulsport stattfindet für die Allgemeinheit zu öffnen, um die sportlichen Aktivitäten der Bürger, insbesondere der Jugend zu unterstützen und zu fördern. Aufgrund der Tatsache, dass die Anlage nicht frei zugänglich ist, soll sich die Verwaltung Gedanken darüber machen, wie der Zugang unbürokratisch geregelt werden kann, damit baldmöglichst, jetzt zu Beginn des Frühlings die Anlage auch außerhalb des Sportunterrichts genutzt werden kann. Des weiteren stelle ich den Antrag, die in öffentlichen Sitzungen getroffenen Entscheidungen des Gemeinderates im Gemeindeblatt zu veröffentlichen, um die interessierten Bürger zu informieren. Da sich viele Bürger für einzelne Aspekte der gemeindlichen Politik interessieren, wäre diese Form der Information ein Weg, den Bürger mit einzubeziehen. Dies soll in Kurzform geschehen; es soll nicht darum gehen, komplexe Sachverhalte oder aber Finanzzusammenhänge darzustellen, sondern dem Bürger die grundsätzliche Entscheidung des Gremiums mitzuteilen, so wie dies in den Gemeinderatssitzungen geschieht.