Erfolg für Aktive Bürger

Juni 16, 2004

Lahrer Zeitung vom Dienstag, 15. Juni 2004

Überparteiliche Bürgergruppierung neu im Ruster Gemeinderat / CDU verliert einen Sitz
Von Jürgen Haberer
RUST. Gleich beim ersten Anlauf gelingt den " Aktiven Bürger Rust" der Einzug in den Gemeinderat. Mit 2488 Stimmen und 14,55 Prozent verfehlte die überparteiliche Bürgergruppierung den zweiten Ratssitz nur um eine Hand voll Stimmen.

"Wir wollen das Lagerdenken aufbrechen, die übrigen Ratsmitglieder dazu bewegen, im Interesse der Bürger, über Parteigrenzen hinweg gemeinsame Entscheidungen für Rust zu treffen" Harald Schwörer, das zukünftige Ratsmitglied der ökologisch, christlich und sozial eingestellten Bürgergruppierung weiß, dass er mit einer Stimme allein nicht viel bewegen kann. Das zukünftige Ratsmitglied, das bei den Kreistagswahlen für die Grünen ins Rennen ging, freut sich jedoch über das unerwartet gute Abschneiden der "Aktiven Bürger Rust" (ABR).
Deutliche Verluste musste dagegen die CDU hinnehmen, auf sie enfielen 6272 (1999: 7590) Stimmen oder 36,68 Prozent, sie wird im neuen Gemeinderat nur noch mit fünf Ratsmitgliedern vertreten sein.
Der Fraktionsvorsitzende Christian Fix zeigt sich angesichts der Tatsache, dass der sechste Sitz 1999 nur knapp errungen wurde, trotzdem zufrieden mit dem Wahlergebnis. "Wie mussten mit Martin Schacht und Rainer Gruninger zwei erfahrene Leute ersetzen und wurden im Wahlkampf mit einer Gruppierung konfrontiert, die vor allem im Lager der bürgerlichen Mitte auf Stimmenfang ging", begründete er die für ihn nicht unerwarteten Verluste.
Mit Verlusten von jeweils knapp zwei Prozent und unverändert drei Sitzen werden die SPD und die Freien Wähler im Gemeinderat vertreten sein, auf die Freien Wähler entfielen 4214 (1999: 4134) Stimmen oder 26,64 Prozent, auf die SPD 4126 (4132) Stimmen oder 24,13 Prozent. Die SPD trotzte damit hier dem Trend und konnte ihre Sitze in Rust behaupten - eine Ausnahme.
Dem neuen Rat werden wieder zwölf Mitglieder angehören. CDU: Thorsten Erny, Christian Fix, Hans Adolf Faas, Andreas Link und Martin Sigg. Frei Wähler: Franz Gruninger, Ewald Scherer, Hans-Dieter Busch. SPD: Dr. Karl-Heinz Debacher, Bernhard Schoch und Steffen Bühler. ABR: Harald Schwörer.