Gedanken zu Sitzung

August 16, 2007

In nichtöffentlichen Sitzungen werden folgenreiche Beschlüsse gefasst. So auch ein Beschluss in der Sitzung vom 9. Oktober 2006 der nur mit diesen knappen Worten offen gelegt wurde.

Erst auf Antrag des Gemeinderates Schwörer will der Bürgermeister den Bürgern am 6.11. dann doch mal die "Grundzüge der Überlegungen" erläutern.

Während wohl andernorts bereits seit Monaten konkrete Pläne auf dem Tisch liegen, wird die Bevölkerung nur Häppchenweise abgespeist und mit vorsichtigen Umschreibungen hingehalten. Der Presse wurde auch noch keine Freigabe erteilt.

Von Seiten der öffentlichen Verwaltung läuft alles unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit ab. Doch derweil spricht der Unternehmer zwecks Mitarbeitermotivation von großen Plänen, mit großen Zahlen (ca. 5-6 Hektar). Ackerlandbesitzer erhalten Angebote. Vermessungsfirmen sind längst zu Gange. Die Gerüchteküche kocht...

Alles deutet darauf hin, dass die geplanten Maßnahmen weitreichend und gravierend für die Gemeinde sein könnten.

Trotzdem hält man es nicht für nötig die Bevölkerung rechtzeitig zu informieren. Das ist die gewohnte Strategie. Wie immer in der Vergangenheit wird man vor vollendete Tatsachen gestellt, werden Bauanträge erst dann gestellt, wenn bereits die die Bagger rollen und die Lieferanten beauftragt sind.

Mit Sicherheit wird der ein oder andere Entscheidungsträger am Ratstisch hinterher - wenn die riesige Erweiterungsfläche mit lauten Großattraktionen gefüllt ist - wieder sagen: " Wenn ich das gewusst hätte, ..." Aber dann ist es endgültig zu spät für unser Dorf!