Kinder sollen beim Spielplatz mitreden

März 7, 2005

Aus der Lahrer Zeitung Rust (ae).

Der Gemeinderat beriet am Montag über die Planung des Kinderspielplatzes in der Walter-Schießle-Straße. Gartenarchitekt Heinz Jürgen Hartmann vom Freiburger Planungsbüro Fischer legte ein Konzept vor. Demnach sollen die Spielgeräte im Kleinkinderbereich im Wesentlichen erhalten bleiben, einige sind aber renovierungsbedürftig. Der Rutschhügel soll mit Pflanzen aufgewertet werden, an ihn soll ein Wasserspielbereich mit Wasserläufen und Matschtisch angegliedert werden. Veranschlagte Kosten: 24 000 Euro; sie sind im Haushalt eingestellt, wie Bürgermeister Gorecky sagte. Hartmann regte an, Eltern und Kunder miteinzubeziehen. Das griff Harald Schwörer auf. Er machte den Vorschlag, zuerst in einer Informationsveranstaltung und dann in einer Bürgerbeteiligung Ideen zu sammeln, die mit den Bürgern umgesetzt werden sollen. So könnten sich die Nutzer des Spielplatzes besser damit identifizieren. Gleichzeitig könne man feststellen, ob Bürgerbeteiligungen der richtige Weg seien. DIe Anregung fand einhellige Zustimmung, eine erste Veranstaltung will der Bürgermeister schnell in die Wege leiten. Torsten Erny gab zu Bedenken, dass die CDU-Fraktion im vergangenen Sommer schon eine solche Aktion durchgeführt hätte, deren Resonanz aber so groß nicht war. Steffen Bühler führte das darauf zurück, dass es eine Wahlveranstaltung gewesen sei. Termin:Mittwoch den 23.3.2005 um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses