Viele Eltern wünschen flexible Öffnungszeiten

abc
August 7, 2004

Lahrer Zeitung vom 06.08.2004

 

Bedarf für Kindergarten Rust wird ermittelt Rust. Der Gemeinderat hat die Öffnungszeiten des Kindergartens neu festgelegt. Demnach gibt es eine Kernöffnungszeit von 8 bis 12.15 Uhr und von 14.00 bis 16.30 Uhr. Das hatten in einer Umfrage mehr als 50 Prozent der Eltern gewünscht. Darüber hinaus sollen, wie bisher, flexible Öffnungszeiten angeboten werden. Um die genauen Zeiten festlegen zu können, muss zunächst der tatsächliche Bedarf ermittelt werden. Laut der Umfrage wollen 49 Eltern flexible Öffnungszeiten nutzen, tatsächlich aber nehmen dieses Angebot momentan nur 14 Kinder in der Zeit von 7.15 bis 12.45 und von 14 bis 16.30 Uhr in Anspruch. In einer neuen Umfrage sollen jetzt die genauen Zeiten und die Anzahl der Kinder ermittelt werden. Denn eine Stunde zusätzlicher Öffnungszeit würde die Gemeinde etwa 35000 Euro pro Jahr kosten,wie Bürgermeister Günter Gorecky mitteilte.Das sei zwar finanziell zu schultern, aber es brauche verbindlicher Zusagen, meinte nicht nur Ewald Scherer. Die Frage über eine Öffnungszeit von durchgehend sechs Stunden, die Karlheinz Debacher voeschlug, wollte der Bürgermeister in der neuen Umfrageaktion nicht stellen. Das war zwar schon einmal erwogen worden," aber wir wollen keine Begehrlichkeiten wecken,das ist in der momentanen Situation nicht machbar", sagte Gorecky. Dazu müssten neue Gruppenräume geschaffen werden,was wiederum von der Entwicklung der Geburtenrate abhängig wäre.